Klimastreik in Linz

Am 27. September fand in Linz der „Earth Strike“ statt. Ich hatte, dank der HAK-Steyr, die Möglichkeit an diesem teilzunehmen. Ich machte mich, mit einigen Klassenkolleginnen nach der 3. Einheit auf den Weg. Natürlich habe ich den Zug genommen, im Gegensatz zu einigen anderen die das Prinzip offensichtlich nicht verstanden haben.

Ein Blick auf die anwesenden Demonstranten

Schon kurz nach unserer Ankunft machte sich der Protestmarsch auf den Weg. Wir waren eine unglaublich große Menschenmenge. Neben den vielen Jugendlichen fanden sich auch unzählige Ältere Mitstreiter in die Gruppe ein. Während des Marsches gab es ein sehr großes Gedränge. Es ging vom Bahnhof neben der Landstraße entlang bis zum Hauptplatz.

Einige Teilnehmer waren mit Megafonen ausgerüstet und verbreiteten so die Botschaft an die umstehenden Personen. „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut“ war einer der Sprüche die wir gemeinsam im Chor propagierten. Es wurden auch unzählige Plakate geschwenkt. Außerdem war am Anfang eine Rede der Klimaaktivistin Greta Thunberg zu hören. Darauf waren Sprüche wie „Die Welt kippt nach rechts“ oder „Winter is not comming“ zu lesen. Auch im Hintergrund trällerten die ganze Zeit Klimasongs die eine gute Stimmung aufkommen ließen. Generell war es sehr laut, aber das ist ja auch nun mal der Sinn und Zweck der Sache.

Gastbeitrag von Ilayda Alagöz

Loading

Schreibe einen Kommentar